3.Österreichische Reiseblogger-Treffen in Graz

Unsere 3. gemeinsame Bloggerreise führte uns vom 21.03.2015 – 23.03.2015 nach Graz.

„Grias di“, „Grias eich“, „Schön Dich zu sehen“, „Wie geht’s Dir?“, „Endlich lernen wir uns persönlich kennen“ und „Äh, wie heißt Du schnell noch mal?“, so lauteten die Begrüßungsworte beim 3.österreichischen Reisebloggertreffen im Hotel Wiesler. Eingeladen wurden wir von der Stadt Graz und Steiermark Tourismus, die sich für das abwechslungsreiche und kulinarische Programm verantwortlich zeigen.

Und kulinarisch starteten wir sogleich in dieses Wochenende, im Speisesaal des Hotel Wiesler am Grieskai. Nach dem hervorragenden Mittagessen bekamen wir eine Hausführung und staunten. Die erste weibliche Barbier Österreichs hat sich hier eingemietet und stutzt Bärte, ein Fahrradservice kümmert sich um kaputte Fahrräder und natürlich hat uns allen besonders die Royal Oak Suite gefallen, wo auch Arnold Schwarzenegger übernachtet, wenn er seiner Heimat einen Besuch abstattet. Leider war für uns alle in der Suite nicht genug Platz und so übernachteten wir einen Häuserblock weiter, im Hotel Weitzer.

Speisesaal im Hotel Wiesler

Doch bis zum „Zu-Bett-gehen“ war noch genügend Zeit um uns über die Sinnhaftigkeit bestimmter Social-Media-Kanälen, do-follow-Links und seriösen/unseriösen Anfragen auszutauschen, wofür uns das Wiesler den Saal „Goldener Engel“ zu Verfügung stellte. Vielen Dank dafür!

Nach getaner Arbeit waren wir hungrig. Glücklicherweise war Angela, unser Graz-Guide, zur Stelle und beglückte uns mit kulinarischen Leckerbissen im Stadtviertel Lend. „Lend is(s)t anders“ heißt dieser Stadtspaziergang, der normalerweise jeden Mittwoch stattfindet und bei der Graz Tourismus Information gebucht werden kann. Angela wusste auf alle unsere Fragen eine Antwort und geleitete uns bis zum Lendplatz, wo wir zwischen all den anderen Nachtschwärmern bei der süßen Luise unterkamen. Anschließend schwärmten wir ebenfalls aus. Die einen gingen zu Bett, die anderen wagten einen nächtlichen Stadtspaziergang mit Blick auf die beleuchtete Murinsel und den Grazer Uhrtum.

Lend is(s)t anders

Nach dem Frühstück stand schon Angela bereit. Unser Vormittag stand unter dem Motto „Bauernmarkt trifft Design“, oder so ähnlich? Wir klapperten die hippsten Läden ab und legten am Kaiser-Josef-Platz eine standesgemäße Sektpause ein. Neben der Doppelwendeltreppe in der Burg besuchten wir noch den Schneemann im Hof des Priesterseminars in der Bürgergasse. Und dann wollten wir nicht mehr schauen, fotografieren, spazieren und zuhören, sondern freuten uns auf unser Mittagessen im Cafe Promenade im Stadtpark. Wir wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Es gab nur glückliche Gesichter…

Stadtfuehrung Graz

Hauptplatz Graz

Grazer Bauernmarkt

Lichtschwert

Grazer Uhrturm

Doppelwendeltreppe

Graz

Der Nachmittag war der freien Recherche gewidmet und wenn ihr wissen wollt, was wir gemacht haben, müsst ihr bitte unsere Blogs lesen…

Am Sonntag mussten wir uns trennen. Die einen landeten bei der Whiskydestillerie Wuetz und schlemmten sich durch das kulinarische Angebot der Familie Schneeberger, während die zweite Gruppe dem Weingut Kollerhof einen Besuch abstattete und sich bio-vegan verköstigen ließ. Ihr seht, die Bandbreite ist groß. Leicht beschwippst trafen wir uns im Genuss-Regal in der Südsteiermark wieder, wo wir nochmals mit steirischen Schmankerln verwöhnt wurden und noch eine schnelle Führung genossen. Dann ging es Richtung Graz und der Abschied fiel schwer.

Destillerie Weutz

Südsteirische Weinstraße

Buschenschank

„Pfiat di“, „Kumm guat ham“, „Pass auf di auf“ und „Schöne Reisen!“ hieß es plötzlich und alle waren fort und wieder in ganz Österreich verstreut. Und insgeheim dachte wohl schon jeder, wann und wo findet unser 4.Reisebloggertreffen statt?

Wir sagen Danke an Graz Tourismus und Steiermark Tourismus für die Einladung und Organisation des 3.Reisebloggertreffens!

Folgende Reiseblogger waren in Graz mit dabei und freuen sich auf Kommentare auf ihren Blogs:

anita arneitz cori flo melanie juergen theresa steinkellner andreas susana angelika mandler saul elena paschinger gk fr