5. Österreichisches Reiseblogger-Treffen im Gasteinertal

Unsere 5. gemeinsame Bloggerreise führte uns vom 14.07.2017 – 16.007.2017 ins Gasteinertal.

Juhu, die Reiseblogger sind los! Das Motto könnte lauten „the same procedure as every year“, doch aufmerksame Leser wissen: Wir werden jedes Jahr von einer anderen Destination eingeladen und jedes Jahr gibt es neue ReisebloggerInnen, die sich auf dieser Reise kennen lernen.

Nach Salzburg, Linz, Graz und Kärnten landeten wir dieses Jahr im wunderschönen Gasteinertal. Und zwar fast alle mit dem Zug, denn Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein sind praktischerweise von Wien aus ohne Umsteigen erreichbar. Nur Coffee, unser Reisebloggerhund von Angelika von Wiederunterwegs.com, verzichtete auf das Service der ÖBB und ließ sich mit dem Auto vom Weinviertel ins Salzburgerland chauffieren.

Untergebracht waren wir im Hotel Zum Stern in Bad Hofgastein. Nach kurzem Check der Zimmer und des Wifi (es hielt locker 10 Blogger stand), wurden wir von Stephi von Gastein Tourismus begrüßt und zu unserem ersten Programmpunkt abgeholt. Entlang des Wasserfallweges spazierten wir gemütlich Richtung Bad Gastein, wie immer hochkonzentriert auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven.

Hotel Zum Stern in Bad Hofgastein Zimmer Hotel Zum Stern

Gasteiner Ache Wasserfall in Gastein

Der berühmte Wasserfall, der das Zentrum Bad Gasteins in zwei Hälften teilt, zog alle Blicke, Handys und Objektive auf sich. Schwer beeindruckt machten wir im neuen Kraftwerk-Café eine Pause. Die war auch bitter nötig, denn in der nächsten Stunde stieg die Adrenalinausschüttung in ungeahnte Höhen. Zumindest bei den Mutigen, die sich mit dem Flying Fox, in Gastein „Flying Waters“ genannt, über den Wasserfall trauten. Noch dazu bei strömenden Regen. Und trotzdem: Die gute Laune ließen wir uns durch das Wetter nicht verderben. Im Schmaranzgut, Österreichs erster und einziger Bio-Weißbier-Brauerei, tankten wir Energie für die nächsten beiden Tage.

Flying Waters in Gastein Flying Waters in Gastein

Schmaranz Bräu Gut Essen im Schmaranz Bräu

Mit Regenschirmen und Regenjacken bewaffnet trotzten wir dem Wetter am Samstag und wurden mit einem herrlichen Frühstück und tierischen Geschichten auf der Pottinger Hütte belohnt. Anschließend stürzten wir selbst ins Wasser, die beiden neuen Thermalseen in der Alpentherme Gastein wollten erschwommen werden. Abends wurden wir im Weitmoser Schlössl kulinarisch verwöhnt.

Nassfeld Wanderung zur Pottinger Hütte

Frühstück in der Pottinger Hütte Ziegen Pottinger Hütte

Weitmoser Schlössl Speisekarte im Weitmoser Schlössl

Am Sonntag hatten wir die Wahl zwischen Graukogel und Zirbenweg oder Fulseckbahn und Spiegelsee. Wir trennten uns schweren Herzens um uns im Anschluss der Wanderungen wieder im Zug zu treffen und zu plaudern. Worte, die uns in Erinnerung geblieben sind: Barfußwanderung, Zirbenschnaps, Pofesen, frittierte Kartoffelstangen, Regen, Kühe, Blumeneistee.

Gruppe Graukogel Zirbenweg

Spiegelsee Gruppe Spiegelsee

Und wer jetzt neugierig geworden ist, in unseren Blogbeiträgen erfährt ihr die ganzen Geschichten…

Cori und Flo Angelika Mandler-Saul Elena Paschinger Gudrun Krinzinger Franz Roitner

Die österreichischen Reiseblogger bedanken sich beim Tourismus Gasteinertal für die Einladung und bei der ÖBB für den Transport.

Reisebloggertreffen in Gastein