2.Österreichisches Reiseblogger-Treffen in Linz

Am 30. September 2014 trafen sieben österreichische Reiseblogger in Linz ein um die oberösterreichische Bundeshauptstadt kennenzulernen.

Erster Programmpunkt: Einchecken im Hotel Schillerpark.

Hotel Schillerpark in Linz - Hoteleingang Zimmer im Hotel Schillerpark

„Zufälligerweise“ traf man sich in der Lobby und marschierte gemeinsam zum Mittagessen. Unser Tisch war im Restaurant Schlossbrasserie reserviert. Hoch über den Dächern von Linz entstanden die ersten Fotos, Facebook-, Twitter- und Instagrampostings.

Restaurant Schlossbrasserie Linz - gedeckter Tisch Restaurant Schlossbrasserie Linz

Die Stadtführerin Irmi Sperner holte uns ab und erzählte über die Veränderungen der Stadt Linz in den letzten Jahren. Natürlich wurde auch Bezug auf Kultur und Geschichte genommen.

Stadtführung in Linz - Linzer Altstadt Die Arkaden im Linzer Landhaus

Nach fast zwei Stunden Stadtführung (Frau Sperner bezeichnet sich selbst als „Gottschalk der Städteführer“) erreichten wir verspätet die k.u.k. Hofbäckerei Rath, wo uns Herr Rath persönlich die Kunst des Linzer Torten Backens beibrachte.

beim Linzertorte backen in der kuk Bäckerei Rath in Linz - Backstube eine Linzertorte wird mit Ribiselmarmelade befüllt

Genascht haben wir zum Glück nicht viel, denn beim anschließenden Programmpunkt „Höhenrausch“ kamen wir ganz schön ins Schwitzen beim Kugeln, Schaukeln und Turm besteigen. Der Ausblick vom Keine-Sorgen-Turm auf Linz ist phänomenal.

Net Linz Höhenrausch Riesenbillard

Blick vom Keine-Sorgen-Turm auf Linz Blick auf Linz

Hopfenzelt beim Höhenrausch in Linz 2014 Installation Suzann Viktor beim Höhenrausch in Linz

Am 2.Tag bestiegen wir die MS Linzerin und schipperten 2 Stunden auf der Donau entlang. Hier bekamen wir interessante Einblicke in den Linzer Hafen.

MS Linzerin steht zur Hafenrundfahrt bereit Reiseblogger bei der Hafenrundfahrt in Linz

Linzerin Hafenrundfahrt Linz

Zu Mittag war im Restaurant Fischerhäusl ein Tisch für uns reserviert. Die Portionen waren kaum zu bewältigen.

Restaurant Fischerhäusl in Linz Urfahr Stelze im Fischerhäusl

Den Abschluss bildete ein Museumsbesuch im Museum Nordico, das passend zum Jahresthema „Donau“ noch bis zum 26.Oktober die Ausstellung „An der Donau – Flussgeschichten einer Stadt“ zeigt.

Museum Nordico in Linz Linz

Den Nachmittag konnte dann jeder gestalten wie er oder sie wollte. Die zur Verfügung gestellte Linz Card tat hier gute Dienste um den Pöstlingberg oder die Linzer Museen zu besuchen.

Hauptplatz Linz Donau

Vielen Dank an LinzTourismus für die Organisation der Reise nach Linz!

Folgende Reiseblogger waren in Linz mit dabei und freuen sich auf Kommentare auf ihren Blogs:

   Andreas Susana Angelika Mandler Saul Maria Kapeller und Daniela Nowak Lucie Täubler