6. Österreichisches Reiseblogger-Treffen am Neusiedler-See im Burgenland

Unsere 6.gemeinsame Bloggerreise führte uns vom 7.-9.September 2018 an den Neusiedler See

„Waun i an See seh, brauch i ka Meer mehr“, dachten sich acht österreichische Reiseblogger und reisten zur gemeinsamen Bloggerreise an den Neusiedler See.

Reiseblogger im Burgenland

Wie schon im letzten Jahr wurde unsere Reise von der ÖBB unterstützt. Die Strecke Wien – Neusiedl vergeht wie im Fluge, wie immer haben wir uns viel zum Erzählen und unterhalten die anderen Fahrgäste mit Anekdoten aus dem ach-so-anstrengenden Bloggerleben.

Am Bahnhof Neusiedl werden wir von Gastgeber und Chauffeur Andreas empfangen. Er bringt uns in den Seepark Weiden, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Hier bekommen wir zusätzlich zum Zimmerschlüssel die Neusiedler See Card in die Hand gedrückt. Die Karte inkludiert über 50 Gratisleistungen und bietet zusätzlich eine Vielzahl von Bonusleistungen an.

Neusiedler See Card

Kaum haben wir unsere komfortablen Appartements bezogen, abfotografiert und auf WLan-Tauglichkeit getestet, ziehen wir auch schon weiter. Und entgegen aller burgenländischen Gepflogenheiten starten wir nicht mit einer Weinkost, sondern besichtigen die Golser Brauerei. Wobei es natürlich nicht bei einer bloßen Besichtigung und Betriebsführung bleibt, denn selbstverständlich kosten wir uns durch das Repertoire. Reich beschenkt fahren wir weiter in die St.Martins Therme.

Seepark Weiden Golser Brauerei

Die St.Martins Therme ist ebenfalls Partner der Neusiedler See Card. Im Sommer gibt es 20% Ermäßigung auf den 3-stündigen Thermeneintritt, im Winter gibt es die 3-Stundenkarte gratis.
Wir nehmen uns ein Beispiel am Aufdruck unserer Badeschlapfen und genießen die herbstlichen Sonnenstrahlen am Badestrand.

St.Martins Therme St.Martins Therme im Burgenland

Nach dem Abendessen im Marktrestaurant besuchen wir das WeinKulturHaus Gols. Bei einer kommentierten Weinverkostung lernen wir die Besonderheiten des Weins in der Region kennen und schätzen. Andrea Seidl führt uns während der Verkostung durch das älteste Haus in Gols und zeigt uns zusätzlich das Erwin Moser Museum.

Weinverkostung Weinverkostung im WeinKulturHaus Gols

Müde fallen wir in die Betten.

Nach dem köstlichen Frühstück in der Blauen Gans in Weiden begeben wir uns auf Zeitreise ins Dorfmuseum Mönchhof. Das Museum besteht aus etwa 40 Gebäuden aus dem Heideboden, die ein Sammler auf seinem Privatgrundstück wiederaufbauen ließ. Es gibt Einblick in den bäuerlichen Alltag von 1890 bis 1960.

Dorfmuseum Mönchhof Zeitreise im Dorfmuseum Mönchhof

Spruch im Dorfmuseum Das Dorfmuseum in Mönchhof

Nach mehr als zwei Stunden Besichtigungszeit sind wir hungrig und werden im Paradiso Pannonia freundlich begrüßt und bestens bewirtet.

Unsere Gastgeber im Paradiso Pannonia Paradiso Pannonia

Pünktlich um 13:30 erwartet uns Alois Lang vom Nationalpark Neusiedler See-Weewinkel. Mit Ferngläsern ausgerüstet steigen wir in Illmitz ins Solarboot. Alois ist nicht nur ein hervorragender Ornithologe, er erzählt uns auch interessantes über die Geschichte der Region.

Neusiedler See Mit dem Solarboot am Neusiedler See

Nach der gemütlichen Fahrt mit dem Boot heißt es in die Pedale treten, wenn auch nicht weit. Einen Zwischenstopp legen wir an einem Aussichtspunkt des Nationalparks ein, wo wir nach weiteren Vögeln Ausschau halten.

Birdwatching

Radfahren am Neusiedler See Radfahren im Burgenland

Reiseblogger auf Fahrradtour am Neusiedler See

Unser Abendessen nehmen wir im Seehof Gisch in Podersdorf ein.

Den Sonntag verbringen wir mit Kultur und Kulinarik in Eisenstadt.

Schloss Esterhazy in Eisenstadt

Nach einer Führung durch die prunkvollen Räumlichkeiten im Schloss Esterhazy dürfen wir im Empiresaal in der ersten Reihe Platz nehmen. Paul Gulda und sein Ensemble präsentieren Texte, Lieder und Musikstücke zum Thema Jubel & Elend. Anschließend lassen wir uns im Restaurant Henrici mit einem 3-Gang-Menü überraschen, bevor wir dem Kulinarikfestival Pan O Gusto in der Orangerie des Schlosses einen Besuch abstatten.

Schloss Esterhazy Führung im Schloss Esterhazy

Schlosspark Esterhazy Pan o'Gusto - Kulinarikfestival

Mehr als satt sinken wir in die Sitze des REX und lassen uns von der ÖBB wieder nach Wien beziehungsweise nach Linz bringen. Vielen Dank für die Einladung!

Wer war beim Bloggertreffen am Neusiedler See dabei?

 Reisedoktor Kofferpacken 1000Travelstories Franzlsontour Flugentenblog Anitaaufreisen Wiederunterwegs